Den Bann endlich gebrochen

Erfolgreiches Hallenturnier in Thalwil für unsere E1-Junioren. Dank eines 1:0-Erfolges im Final gegen das Heimteam des FC Thalwil gelang dem Team von Trainerduo Antonio Caloiero und Fidan Hajdini endlich der erste Hallenturnier-Erfolg der Saison.

Auf dieser Spielzeit lag bisher ein imaginärer Fluch der dramatischen Niederlagen, knappen Entscheidungen und Abschlusspech, wenn es um die Hallenturniere und Finalspiele ging. Am Ende liefen unsere Jungs meist als Zweit- oder Drittplatzierte vom Platz. Ein Sieg schien unmöglich zu sein.

Das 51. Thalwiler Hallenturnier bot die letzte Gelegenheit, bevor es wieder auf den Rasen geht, diesen Bann zu brechen. Unsere Jungs starteten mit zwei sehr überzeugenden Erfolgen. Der FC Thalwil EB wurde mit 5:1 geschlagen und der FC Menzingen mit 4:2 bezwungen. Damit war das Halbfinal-Ticket bereits frühzeitig gebucht. Vor dem letzten Spiel gegen die Letzikids des FC Zürich war die Ausgangslage hochspannend. Beide Teams lagen mit 6 Zählern punktgleich an der Spitze, wobei Wiedikon dank eines mehr geschossenen Tores auf Platz 1 stand. Um es zu vermeiden bereits im Halbfinal gegen das starke Heimteam Thalwil EA anzutreten, musste ein Sieg oder mindestens ein Remis gegen den FCZ her.

Am Ende resultierte in einem hochumkämpften, aber sehr fairen Spiel, ein 0:0-Unentschieden. Erste Mission also erfüllt. Im Halbfinal wartete mit dem FC Emmenbrücke ein für Wiedikon neuer Gegner, auf den man bisher noch nie getroffen war. Die Luzerner erwiesen sich als hartnäckiger Kontrahent, wurden dennoch sicher mit 2:0 besiegt. Damit stand Wiedikon einmal mehr im Finale und traf hierbei auf den Lokalmatador Thalwil EA.

Unter der mittlerweile weit verbreiteten Champions-League-Hymne liefen die beiden Teams zum Showdown auf. Wiedikon übernahm früh das Spieldiktat und verpasste dabei mehrfach die wichtige Führung. Das Heimteam seinerseits setzte immer wieder Nadelstiche, aber die Wiediker Defensive hielt dagegen und liess kaum zwingende Torszenen zu. Die Dramatik schien dennoch wieder Einzug zu halten und eine abermalige unglückliche Niederlage schwebte trotz des Spielverlaufs irgendwie über der Sonnenberg Mehrzweckanlage in Thalwil.

Kurz vor Spielende, als man sich im Kopf bereits mit einem möglichen Elfmeter-Schiessen auseinandersetzte, schlug der FC Wiedikon zu. Eine ansehnliche Kombination über drei Stationen führte schliesslich zum viel umjubelten 1:0. Der FCW liess in der Folge nichts mehr anbrennen und konnte sich mit dem Schlusspfiff als verdienter Turniersieger feiern lassen. Ein toller Erfolg für die E1-Junioren, die immer daran geglaubt haben und nun endlich belohnt worden sind. Der Bann ist gebrochen. Gratulation an die Trainer Antonio & Fidan, sowie die erfolgreichen Junioren Alessio, Chudi, David, Devin, Eron, Haris, Jakub, Jasur, Kamui, Milo, Noe und Oscar.

Christian Mathea (Text), Daiana Caloiero (Bild)