Erstes Testspiel der Frauen

An einem regnerischen Sonntag haben wir unser erstes Testspiel der Rückrunde 2023 gegen das zweite Team der Blue Stars bestritten. Dabei haben wir zum ersten Mal im Spielsystem 3-5-2 agiert. In der Anfangsphase war das Spiel ausgeglichen. Nach rund 20 Minuten gingen die Blue Stars durch einen verwerteten Penalty in Führung. Dies führte jedoch zu keiner Veränderung im Spielgeschehen: es blieb ausgeglichen. Kurz vor der Pause war unser Pressing erfolgreich. Wir konnten den Gegnerinnen den Ball direkt nach dem Abstoss ausserhalb ihres Sechzehners abluchsen und die Chance verwerten.

Nach der Pause begann dann unsere beste Spielphase: Wir konnten die Vorzüge unseres neuen Systems ausnutzen und überzeugten durch unseren soliden Spielaufbau, steile Pässe über die Aussenbahnen und starke Dribblings. Leider fehlte das letzte Quäntchen Glück und es blieb beim 1:1. In der Schlussviertelstunde profitierten unsere Gegnerinnen von unseren schwindenden Kräften und konnten nach einem Konter erneut in Führung gehen. Es blieb dann bis zum Ende des Spiels 2:1.

Dennoch hat sich unser Spielsystem bewährt: Die Verteidigung konnte den Angriffen weitgehend standhalten und sah über grosse Teile des Spiels sehr solide aus. Im Mittelfeld konnten wir durch unsere Überzahl den Spielaufbau der Gegnerinnen gut unterbrechen und Chancen für unsere Stürmerinnen kreieren.

Wir freuen uns auf unser nächstes Testspiel am 19. März, um 15:15 Uhr, in Adliswil.

Livia Bonato