Juniorinnen

Mädchenfussball im Quartier

Im September 2019 haben Frauen des FC Wiedikon ein erstes Juniorinnenteam gegründet. Sie sind damit der grossen Nachfrage im Quartier entgegengekommen.

Initiiert durch diese Spielerinnen und in Zusammenarbeit mit dem Sportamt Zürich, fand im September 2019 ein Mädchenfussballturnier statt. So kamen bereits eine Woche später 20 fussballbegeisterte Mädchen, zwischen 7 und 12 Jahren, in das erste Juniorinnentraining des FC Wiedikon.

Seither erleben wir einen überwältigenden Zulauf. Im Februar 2020 haben wir die Juniorinnen in zwei Teams aufgeteilt. Mittlerweile sind es 40 Juniorinnen, die bei uns trainieren.

Ziel ist es, im Frühling 2021 mit den D-Juniorinnen in die Saison einzusteigen und ab dem Sommer 2021 mit weiteren Teams nachzuziehen.

F-/E-Juniorinnen (1.-4. Klässlerinnen)

  • Trainings im Sommer: Donnerstag, 18:15-19:30 Uhr, Schulhaus Borrweg
  • Trainerinnen: Luisa Murbach (luisa.murbach@bluewin.ch) und Emilie Rieser

D-Juniorinnen (5.-7. Klässlerinnen)

  • Trainings im Sommer: Mittwoch, 18:00-19:30 Uhr, Schulhaus Borrweg
  • Trainerinnen: Loredana Baratti (loredana.baratti@hotmail.com) und Selina Ahlidjah

Alle fussballbegeisterten Mädchen, die bereits älter sind, dürfen sich bei Luisa Gfeller fcw-juniorinnen@outlook.com melden.

Von Frühkickerinnen sind wir natürlich hell begeistert, jedoch verlangen wir von ihnen noch etwas Geduld ab, da wir zurzeit noch keine jüngeren Spielerinnen aufnehmen können.
Fragen diesbezüglich können auch direkt an Luisa Gfeller gestellt werden.

Trainer*innen gesucht!

Durch den grossen Zuwachs sind wir auf der Suche nach Unterstützung. Wenn du dich einbringen willst, Lust hast, eine Assistenzfunktion zu übernehmen oder dir sogar vorstellen könntest, Trainer*in zu sein (mit und ohne Ausbildung/Vorkenntnis), oder allenfalls eine interessierte Person kennst, dann darfst du dich jederzeit unverbindlich melden und informieren (Luisa Gfeller, fcw-juniorinnen@outlook.com).

Wir freuen uns auf jedes Engagement!

Rückblick Mädchenfussballturnier 2019

FC Wiedikon und Sportamt Stadt Zürich-Verein Raumfang

An diesem September-Nachmittag bespielten 42 Mädchen den Kunstrasen auf dem Heuried mit viel Freude, Ehrgeiz und Teamgeist. Sie durften Parcours durchlaufen, Stafetten gewinnen und zum Schluss ein kleines Turniergeschenk als Erinnerung mit nach Hause nehmen. Einige Spielerinnen des Turniers konnten das erste Training in der darauffolgenden Woche kaum abwarten!

So war dieses Turnier ein schöner und gelungener Start, um Mädchenfussball im Quartier bzw. eine Juniorinnenabteilung beim FC Wiedikon aufzubauen.