Neuer FCW-Schiri

Andy Weber, unser ehemaliges Vorstandsmitglied und überragender Ü50-Torhüter, hat die Schiedsrichter-Ausbildung abgeschlossen. Er pfeift jetzt für den FCW. Lest seinen Erfahrungsbericht. Und meldet euch als Schiri!

Ein bisschen unwohl war mir schon: Drei Ausbildungs-Tage in Filzbach. Zu Beginn gleich ein Fitness-Test und ein Regeltest zum Abschluss. Zum Glück hatte ich schon zwei Monate vorab meine Runden auf der heimischen Sportanlage absolviert und die Regeln online «gepauckt». Die Theorieblöcke waren spannend. Sie gaben einen einen sehr guten Einblick in die Regeln, die Laufwege auf dem Platz sowie die administrativen Vor- und Nachbereitung eines Schiri-Einsatzes. Danach folgte ein Sonntag-Nachmittag mit Live-Instruktion von erfahrenen Schiedsrichtern, die ein Spiel und die Aufgaben des Schiris auf dem Platz kommentierten. Dazu wichtige Tipps und Tricks.

Dann der erste Einsatz mit einem Schiri-Götti: C-Junioren, Grossfeld und auch schon eine kleine «Rudel-Bildung». Inzwischen sind es schon fünf Spiele, die ich gepfiffen habe. Im Frühling kommen weitere dazu, sonst zähle ich nicht für unseren Schiri-Quotienten.

Überraschungsgast zum Abschluss

Zum Abschluss der Ausbildung gab es einen Event bei der FIFA und ein Diplom. Nicht so mein Ding. Aber ein Überraschungs-Gast beim Ausbildungsende war dann schon noch cool: «The Face» und Weltschiri 1998-2003, Pierluigi Collina, war an diesem Abend per Zufall in Zürich.

Fazit: Es macht sehr viel Spass und der Blick auf die Schiris verändert sich. Unter ihnen sind coole Menschen von jung bis älter. Man muss fit sein, sonst lachen dich die Spieler aus . . .  Und ohne Schiri-Assistent und VAR entscheiden, war es jetzt Abseits, Handspiel oder mehr als Gelb?, ist nicht einfach.
Ich sehe die Arbeit in anderen Clubs und auf anderen Sportanlagen. Es gibt Lob und Dankeschön, und manchmal sieht man es eben anders als die Experten am Spielfeldrand. Schiris sind wie du und ich. Aber ohne sie, finden die Spiele nicht statt. Ich habe sehr viel Respekt für alle, die das schon jahrelang machen. Und ich würde mich freuen, wenn sich noch mehr Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter für den Fussball und den FCW engagieren. Jede/r Schiri zählt!

Andy Weber