Niederlage im Quartierderby

Die 1. Mannschaft verliert das Auswärtsspiel auf der Allmend Brunau gegen Red Star 2 mit 0:3.

Am Fusse des Uetlihofs der Credit Suisse ging’s an diesem Sonntag um die Vorherrschaft im Quartier. Das Derby gegen den FC Red Star 2 stand an. Die Kulisse, das regnerische Wetter und die garstige Kälte erinnerten an die schwierigen Übernahmeverhandlungen vor Wochenfrist. Ähnlich harzig begann das Spiel. Die beiden Mannschaften neutralisierten sich über lange Zeit. Das Ganze ähnelte irgendwie einem Abnützungskampf zwischen Finma, Bundesrat und Banken.
Erst nach rund einer halben Stunde kam Noah Kadi zur ersten Torchance für die Gäste, verpasste diese jedoch per Kopf. Kurz vor der Pause erlaubte sich der FCW-Schlussmann Noel Baumann einen groben Schnitzer und spielte den Ball dem Gegner direkt in die Füsse. Er konnte sich jedoch gleich wieder auszeichnen und den eigenen Fehler mit einer tollen Parade ausbügeln.

Der Schockmoment

Kurz nach der Pause zeigte der Schiedsrichter nach einem Handspiel auf den Punkt und stellte gleichzeitig Luca Napoli für sein Vergehen mit Gelb-Rot vom Platz. Diese Doppelbestrafung – Ausschluss und Gegentreffer zum 0:1 – lähmte die Wiediker derart, dass sie einige Minuten später aufgrund eines dummen Ballverlustes in der Vorwärtsbewegung gleich mit zwei Toren in Rückstand gerieten. Nur 11 Minuten später wurde wohl allen auf der Allmend klar, dass es heute nichts werden wird mit Punkten für den FC Wiedikon: Es stand bereits 3:0 für das Heimteam.

Die Wiediker gaben dennoch nicht auf und kämpften dezimiert weiter, bis in der 70 . Minute der Schiedsrichter zumindest die zahlenmässige Unterlegenheit nach einer Tätlichkeit an Noah Kadi wieder herstellte. Am Ausgang der Partie änderte dies jedoch nichts mehr. Der defensive Mittelfeldspieler Fabian Schmidts, der eigentlich für das Erobern und Verteilen von Bällen zuständig ist, war an diesem Sonntag mit vier guten Abschlüssen der gefährlichste Wiediker. Diese Tatsache und das klare Resultat im Quartierderby zeigen, dass Trainer Dino Sabato und seine Mannschaft am nächsten Sonntag gegen den Tabellennachbarn FC Seefeld einiges verbessern müssen, um auf dem Heuried drei Punkte zu holen. Anpfiff ist am Sonntag, 2. April, um 11 Uhr.

Christian Ansorg

Matchtelegramm