Niederlage im Stadtderby

Die 1. Mannschaft verliert das Stadtderby gegen Blue Stars mit 3 zu 2 Toren. 

Der FC Wiedikon war beim stark abstiegsgefährdeten Blue Stars auf dem Hardhof zu Gast. Kaum hatte das Spiel begonnen, gingen die Einheimischen durch einen platzierten Schuss ihres Mittelstürmers Mrsic aus grosser Entfernung in die nahe Ecke in Führung. Ein durchaus vermeidbarer Treffer. 

Die Einheimischen waren von Anfang präsent und gingen resolut in die Zweikämpfe. Sie dominierten das Spiel, aber der FCW hielt dagegen. In der 28. Minute krönte der junge Seglias seine hervorragende Einzelleistung mit dem Ausgleichstreffer. Es hätte sogar noch besser kommen können, wenn Okorie seinen Kopfball nicht an die Latte, sondern ins Tor gezirkelt hätte. Doch in der 35. Minute setzte sich auf der Gegenseite der bullige Mrsic gegen die FCW-Abwehr durch und erzielte den Führungstreffer für die Einheimischen. 

Die grosse Chance zum Ausgleich präsentierte sich Okorie unmittelbar nach der Halbzeit. Vor dem leerem Tor gelang es ihm aber nicht, den Ball in die Maschen zu schieben. Danach folgte eine längere Zeit ohne klare Chancen auf beiden Seiten. Blue Stars spielte gut und dem FCW gelang es nicht, das Spiel zu dominieren. Trainer Sabato versuchte durch einige Umstellungen mehr Druck nach vorne zu erzeugen. Dies gelang jedoch nicht. Vielmehr erzielte Blue Stars nach einem Konter in der 89. Minute das entscheidende 3 zu 1. Okorie profitierte in der Nachspielzeit von einem Torhüterfehler und verkürzte zum 3 zu 2. Kurz danach war die Partie jedoch zu Ende. 

Der Sieg von Blue Stars ist schlussendlich verdient, da das Team mehr Siegeswillen an den Tag legte. Bei unserem Team ist nach wie vor der Wurm drin. Eines ist klar: Der FCW braucht Siege, denn der Abstand auf die Relegationsplätze beträgt nur noch 6 Punkte. Die gezeigte Leistung reicht nicht für einen Sieg im nächsten Spiel gegen das abstiegsbedrohte Team aus Einsiedeln. 

Roberto de Tommasi

Matchtelegramm:

Nächste Spiel: FC Einsiedeln – FC Wiedikon, Samstag, 06.05.2023, 17’00 Uhr, Sportplatz Rappenmöösli