Sieg im Quartierderby

An diesem ersten herbstlichen Sonntagmorgen stand das Derby gegen den FC Red Star ZH 2 auf dem Programm. Die kühlen Temperaturen, das unebene Grün und ein Gegner, der bereit war, um jeden Meter zu kämpfen verhinderten in der Anfangsphase ein gepflegtes Spiel. Die Zuschauer sahen viele Zweikämpfe, noch mehr Fehlpässe und insgesamt ein Abnützungskampf ohne klare Torchancen auf beiden Seiten.  Es war früh klar, dass dieses Spiel vermutlich durch eine Standardsituation entschieden würde. Eine solche bot sich dem Tabellenletzten in der 22. Minute. Ein gut getretener Freistoss ging zum Glück der Gäste nur an die Unterlatte.

Die Pausenansprachen der Trainer oder die mittlerweile strahlende Sonne zeigten in der zweiten Halbzeit Wirkung. Das Spiel wurde besser und die Tormöglichkeiten klarer. Eine solche verwertete Nabil el Hage in der 53. Minute zur Führung für das Heimteam. Die Hoffnung, aus dem Derby drei wichtige Punkte im Abstiegskampf mitzunehmen, währte jedoch nicht lange. Bereits 11 Minute später nickte Yannis Barrow einen gut getretenen seitlichen Freistoss zum Ausgleich ein. Der FC Wiedikon suchte nun den Siegestreffer und erhöhte den Druck. Trotz des mittlerweile besseren und unterhaltsameren Spiels war es erneut eine Standardsituation, die die Gäste erlöste und für den betriebenen Aufwand belohnte. Einen flach auf die Strafraumhöhe getretenen Eckball verwandelte Noam Mendez zum 2:1-Sieg.

Christian Ansorg

Matchtelegramm

Ausblick

Am nächsten Sonntag empfängt der FC Wiedikon den SC YF Juventus 2 um 11.00 Uhr auf dem Heuried. Mit einem Sieg gegen die junge Truppe vom impulsiven Trainer Piero Bauert wollen sich die Wiediker definitiv in der oberen Tabellenhälfte festsetzen.