Verdienter Punkt gegen Favortinnen

Das Frauenteam erreicht im zweiten Rückrundenspiel gegen den SC Wipkingen 3 ein 0:0-Unentschieden.

Bei bestem Fussballwetter besammelte sich das Team am Sonntagmorgen auf dem Hardhof. Wir waren uns bewusst, dass wir heute keine leichte Aufgabe vor uns haben. Trotzdem, oder gerade deshalb, waren wir voller Vorfreude auf das bevorstehende Spiel.

Das Aufwärmen fand auf dem letzten freien Stückchen Rasen statt, das wir zwischen den besetzen Spielfeldern finden konnten. Dies hat uns aber nicht daran gehindert fokussiert und wach in die erste Halbzeit zu starten. Wir wussten, dass uns die Gegnerinnen physisch wohl überlegen sind, umso wichtiger war ein gutes Stellungsspiel und dass wir den Ball – und somit die Gegnerinnen – laufen liessen. Dies hat zum grössten Teil sehr gut funktioniert. Die Gegnerinnen waren zwar immer sehr schnell am Ball aber wir haben uns dadurch nicht aus der Ruhe bringen lassen und versuchten weiter unser Spiel zu spielen. Und falls der Ball doch einmal verloren ging, setzten wir alles daran ihn sofort wieder zurückzuerobern.

Über beide Halbzeiten hinweg war das Spiel ziemlich ausgeglichen, mit Chancen auf beiden Seiten. Ein Grossteil des Spiels fand aber zwischen den beiden Strafräumen statt, und da hat sich unser neues Spielsystem einmal mehr bewährt. Im Mittelfeld waren wir überlegen: während es für die Gegnerinnen kein Durchkommen gab, konnten wir unsere Angriffe sowohl aus der Mitte wie auch von der Seite lancieren.

Es war ein intensives Spiel, aber es hat grossen Spass gemacht, auf dem Spielfeld zu stehen und zu spüren, wie alle bereit waren, füreinander einzustehen. Wir sind die Ersten, die den Wipkingerinnen Punkte abluchsen konnten und so fühlt sich das Unentschieden auch ein bisschen wie ein Sieg an.

Fabiana Koller