Week of the referee

Aktionswoche für den Respekt gegenüber Schiedsrichter*innen. Im Rahmen der «Week of the Referee» vom 14.-22. Oktober rufen sieben Schweizer Sportverbände Sportler*innen und Zuschauer*innen dazu auf, den Unparteiischen mit Respekt zu begegnen auf und neben dem Spielfeld. Die Aktionswoche wird vom Präventionsprogramm «cool and clean» von Swiss Olympic unterstützt.

Die vier Grundsätze von RESPECT THE REFEREE heissen, dass

• auch die Schiedsrichter/-innen Fehler machen dürfen. Sie sind auch nur Menschen und müssen innerhalb von Sekundenbruchteilen entscheiden.
  • wir uns bei umstrittenen Situationen nicht von unserer Leistung ablenken lassen. Emotionen gehören zum Sport, emotionale Reaktionen sollen aber nie verletzen.
  • wir Entscheide der Schiedsrichter/-innen nicht kritisieren oder kommentieren.
  • sich alle Spieler/-innen nach dem Schlusspfiff bei den Schiedsrichtern/-innen bedanken. Sie lieben den Sport genauso wie wir und machen ihre Arbeit oftehrenamtlich.